Am 8. April 2025 fanden sich Waldinteressierte im Großen Saal der Landwirtschaftskammer NÖ ein, um über die Herausforderungen des NÖ Waldes zu diskutieren. Und das mit großer Begeisterung!
Mit einer engagierten Eröffnungsrede der Projektleiterin Rebecca Hood-Nowotny (BOKU University) startete die Veranstaltung rund um das Thema Citizen Science und den Aufbau von Forest Living Labs in Niederösterreich.
Im Zentrum standen der Klimawandel und seine Herausforderungen – etwa durch den Borkenkäfer – und die Frage, wie vorhandenes Wissen sinnvoll geteilt und angewandt werden kann.
Moderiert von den Soziolog*innen Maria Angerer und Alfons Bauernfeind entstand durch Stationen mit Diskussionsschwerpunkten ein lebendiger Austausch quer durch alle gesellschaftlichen Gruppen: Fachleute, Waldbesitzer*innen, Interessierte – sogar Landesforstdirektor Werner Löffler zeigte sich interessiert. Die Atmosphäre war offen und niederschwellig. Die vielen Wünsche, Visionen und Zielsetzungen wurden zu thematischen Clustern verdichtet.
Besonders freute sich das Team Adapt4K, dass die Landwirtschaftskammer Niederösterreich die Räumlichkeiten zur Verfügung stellte. Fachvorträge zum Borkenkäfer-Dashboard und zur Digitalisierung der Waldbewirtschaftung rundeten die interessante und produktive Veranstaltung ab.
Sie sind gespannt, wie es weitergeht? Bleiben Sie dran mit unseren Exkursionen und Virtuellen Akademien:







Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.